Glas, Porzellan, Silber Nr. 273-0065  

Paravent von Paolo Venini für Venini vetrate tessuto 1957

anfragen merken drucken

Außergewöhnlicher Paravent von Paolo Venini. Venini kreierte verschiedene Objekte, bei denen Kunstglas in Plättchen, Stäben oder Platten eingesetzt wurde. Er gestaltete so Fenster, Wandverkleidungen und Raumteiler, auch im Auftrag von Architekten. So war es auch bei diesem Objekt der Fall: Das Objekt in Vetro tessuto wurde für das General Motors-Solidarity Haus in Detroit von dessen Architekten Oskar Storonov entworfen und dort als Fenster verbaut. Nach der Renovierung des Solidarity Hauses wurde das ursprüngliche Fenster ausgebaut und von seinem neuen Besitzer, eventuell sogar Venini selbst, zu einem Paravent umgebaut. Venini präsentierte dieses Objekt auch auf der XI Triennale di Milano 1957.
Provenience: Archiv Venini

  • Herkunft:Italien
  • Datiert:1957
  • Material:Glas
  • Masse:
    HxBxT: 263 x 118 x 91 cm;
    (HxWxD: 103.5 x 46.5 x 35.8 inch)
  • Markierung:1, A
  • Preis: