20. Jahrhundert Nr. 084-1299c

Gemäldezyklus nach Wielands Oberon von Josef Engelhart, Wien 1900

anfragen merken drucken

Großes Wandfresko mit liegender Schönheit in orientalischer Architekturkulisse. Dieses Fresko war Teil eines Gemäldezyklus, der von Josef Engelhart (Wien 1864-1941) für den Speisesaal des Wiener Palais Gottlieb Taussig (Schönbrunner Straße 215) ausgeführt wurde. Zur Vorlage diente Christof Martin Wielands Versepos „Oberon“ von 1780. Das Palais wurde 1945 von einer Bombe getroffen, wodurch die Fresken abgetragen wurden. Es stehen sechs Fresken zur Verfügung. Provenienz: Sammlung Hofstätter Wien

  • Herkunft:Österreich
  • Datiert:Frühes 20. Jahrhundert
  • Material:
  • Masse:
    HxBxT: 216 x 170 x 8,50 cm;
    (HxWxD: 85.0 x 66.9 x 3.3 inch)
  • Markierung:1
  • Preis: Wir unterbreiten Ihnen gerne ein
    attraktives Angebot inkl. Transport