19. Jahrhundert Nr. 084-1237  

'Le jeune Chemist' attr. G. H. Stobwasser, 1. Hälfte 19. Jahrhundert

anfragen merken drucken

"Der jugendliche Alchemist" zeigt das geheimnisvolle Interieur eines Labors. Ein junger Mann steht darin mit einem Blasebalg in der Hand am Kamin, während er aufgeschlagene Bücher studiert. Die feine Lackmalerei war wohl ehemals ein Schnupftabakdosendeckel, in der Art von Georg Heinrich Stobwasser (1717-1776, gründete 1763 die "Lackierwarenfabrik" in Braunschweig). Strobwassers Fabrik wurde für hochwertige Tabakdosen berühmt, welche diese auch bis 1863 produzierte. Die Oberfläche zeigt ein feines Craquelée und ist unleserlich signiert. Der Messingrahmen stammt wohl aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

  • Herkunft:Deutschland
  • Datiert:1. H. 19. Jahrhundert
  • Material:Lackmalerei
  • Masse:
    HxØ: 10 x 10 cm;
    (HxØ: 3.9 x 3.9 inch)
  • Markierung:1
  • Preis: