17. Jahrhundert Nr. 084-1432

Govert (Gabriel) van der Leeuw (1643/45-1688), Merkur und Argus, 17. Jahrhundert

anfragen merken drucken

Großformatiges Gemälde mit Darstellung von „Merkur und Argus“ nach Jacob Jordaens berühmten Vorbild, welches um 1620 entstand. Dieses Gemälde wird alt rückwärtig Govert (Gabriel) van der Leeuw (1643/45-1688) zugeschrieben. Merkur wird gezeigt, als er soeben den „hundertäugigen“ Argus mit seinem Flötenspiel in Schlaf versetzte, um ihn anschließend zu enthaupten. Er wurde von Jupiter entsandt, welcher seine Geliebte Jo in eine Kuh verwandelt hatte, um diese vor Juno zu verstecken. Merkur hatte den Auftrag Jo nun zu befreien, da sie von Argus im Auftrag von Juno bewacht wurde. Govert van der Leeuw wurde 1643/45 in Dordrecht in den Niederlanden geboren und verstarb 1688 ebenda. Öl auf Leinwand In glatter Holzleiste mit goldpatiniertem Profil gerahmt. Bildmaß: 227 x 176

  • Herkunft:
  • Datiert:
  • Material:
  • Masse:
    HxBxT: 240 x 190 x 8 cm;
    (HxWxD: 94.5 x 74.8 x 3.1 inch)
  • Markierung:1
  • Preis: Wir unterbreiten Ihnen gerne ein
    attraktives Angebot inkl. Transport