Uhren Nr. 063-0173

Englische Neogotische Standuhr, Payne & Co. 1825-1852

anfragen merken drucken

Große turmförmige Standuhr mit Zinnen und durchbrochen gearbeiteten Maßwerkfenstern an den Seiten. Das rautenförmige Fenster gibt den Blick auf das Ziffernblatt mit römischen Ziffern frei. Dort bezeichnet Payne 163 New Bond Street. Payne & Co. waren aktiv von 1811 bis 1875. Eine stilisierte gotische Portaltür fungiert als Zugang zu den Gewichten. Das Uhrwerk mit Schlag lässt sich auf dem Ziffernblatt auch auf lautlos umstellen.

William Payne
ab 1816 ansässig 62 South Moulton Street
ab 1825 dann 163 New Bond Street
ab 1852 firmiert als William Payne & Company

Zifferblatt Messing versilbert
Gebläute Stahlzeiger
Zwei Aufziehöffnungen für die Gewichtsantriebe des 8-Tage Geh- und Rechenschlagwerkes
Platinenwerk aus Messing mit Ankergang
Schlag auf Tonfeder

Damit datiert das Werk aus der besten Schaffensperiode von William Payne, zwischen 1825 und 1852. Da seine genauen Geburtsdaten unbekannt sind, er aber ab 1811 bereits als Uhrmacher nachweisbar ist, dürfte er um 1790 geboren worden sein und sich dann ab 1852 aus der Firma zurückgezogen haben.

  • Herkunft:
  • Datiert:
  • Material:
  • Masse:
    HxBxT: 210 x 66 x 37 cm;
    (HxWxD: 82.7 x 26.0 x 14.6 inch)
  • Markierung:1
  • Preis: Wir unterbreiten Ihnen gerne ein
    attraktives Angebot inkl. Transport