Glas, Porzellan & Silber Nr. 073-0089  

Silberteller für die russische Königsfamilie von J.-B. Odiot, Paris 1798

anfragen merken drucken

Satz von vier Tellern, Paris, Jean-Baptiste Claude Odiot, 1798, für die kaiserliche russische Familie, mit dem Monogramm Alexander I.

In den Jahren von 1776 bis 1785 ließ Katharina die Große für insgesamt 10 Gouvernements die sogenannten Statthalter-Service, erst bei Pariser und Londoner Goldschmieden, dann bei Augsburger Goldschmieden, in Auftrag geben, nicht zuletzt, um ihre Machtfülle und ihren Reichtum zu illustrieren. Ihr Nachfolger, Paul I., forderte alle diese Service wieder zurück und ließ diese in den Winterpalast nach St. Petersburg verbringen. Er war es offensichtlich auch, der fehlende Teile – jetzt bei dem französischen Goldschmied Jean-Baptiste Odiot – zur Ergänzung in Auftrag gab. Die vier vorliegenden Platzteller mit dem hoheitlichen Symbol der Romanov, dem Doppeladler, als kaiserliche Serviceteile gekennzeichnet, tragen im Zentrum das Monogramm Alexander I. Es ist wohl davon auszugehen, dass die 1798 in Paris von J.-B. Odiot gefertigten Teller nach dem unerwarteten Tod Paul I. bei einer Palastrevolte 1801, von seinem Sohn und Nachfolger Alexander I. hergenommen, mit seinem Monogramm versehen und als Tafelservice für die Krönungsfeierlichkeiten verwendet wurden, wie es sich auch für andere Teile nachweisen lässt (s. Salzgefäß, Ausstellungs-Katalog „Der Zarenschatz der Romanov“, Speyer 1994, S.252-3). Einzelgewicht: 725g

  • Herkunft:Paris
  • Datiert:1798
  • Material:Silber
  • Masse:
    Ø: 25 cm;
    (Ø: 9.8 inch)
  • Markierung:
  • Preis: